04.05.2020
Mechthild Schrooten

Bildungsfinanzierung: Systematisch ausgebremst – Zukunft gefährdet

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seitdem die „Bildungsrepublik Deutschland“ ausgerufen wurde. Dem deutschen Bildungssystem waren insbesondere bei internationalen Vergleichen erhebliche Schwächen attestiert worden. Daher wollten die politisch Verantwortlichen den Bereich Bildung zur Priorität machen. Das war im Herbst des Jahres 2008.

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Inhalt

Vorwort S.7

  • 1. Einleitung: Bildung Kostet S.9
  • 2. Das Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft S.10
  • 3. Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft: Erheblich Differenzen zwischen Plan und Realität S.13
  • 4. Fokus: Bildungsausgaben in Deutschland S.16
  •      4.1 Ausgaben: Elementarbereich (ISCED 0) S.17
  •      4.2 Ausgaben: Schulen und schulnaher Bereich (ISCED 1–4) S.18
  •      4.3 Ausgaben: Tertiäre Bildung (ISCED 5–8) S.20
  •      4.4 Weitere Bildungsausgaben – in internationaler Abgrenzung S.22
  •      4.5 Andere bildungsrelevante Ausgaben – in nationaler Abgrenzung S.23
  •      4.6 Veränderung der Ausgabenstruktur S.23
  • 5. Bildung, Forschung und Wissenschaft: Woher kommt das Geld? S.25
  • 6. Internationaler Vergleich S.28
  •       6.1 Bildungsausgaben je Bildungsteilnehmer*in im internationalen  Vergleich S.29
  •       6.2 Bildungsausgaben in Prozent des Bruttoinlandsprodukts im internationalen Vergleich S.32
  • 7. Nicht-monetäre Indikatoren – Qualität der Bildung S.33
  •       7.1 Kinderbetreuung S.33
  •       7.2 Bildungsabschlüsse S.35
  •       7.3 Junge Erwachsene ohne Berufsausbildung S.36
  •       7.4 Studienanfangsquoten und Studienabbruchsquoten S.37
  • 8. Fazit S.39
  • 9. Literatur S.40

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Veröffentlichungen unserer Mitglieder
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