20.11.2020
Rudolf Hickel

Finanzpolitik unter dem Regime der Corona-Krise: Bedeutung der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und das Fallbeispiel Freie Hansestadt Bremen.

Der nachfolgenden Text ist das Kapitel 7 aus: Jutta Günther und Jan Wedemeier (Hrsg.), Struktureller Umbruch durch COVID-19: Implikationen für die Innovationspolitik im Land Bremen. HWWI Policy Paper 128[1]

____________________

Abstract: Die Covid-19-Pandemie stellt die Finanzwissenschaft und Finanzpolitik vor neue Herausforderungen. Zur Lösung reicht der Rückgriff auf das bisherige Instrumentarium einschließlich der Schuldenbremse nicht aus. Nachgewiesen wird, dass der Einsatz von langfristigen öffentlichen Krediten unumgänglich ist. Wird ein später einsetzender Tilgungsplan unvermeidbar sein, sollten auch Vorschläge zu einer Vermögensabgabe bewertet werden. Auf regionaler Ebene werden die finanzpolitischen Herausforderungen der Bundesländer am Beispiel des „Stadtstaats Bremen“ mit seinen beiden Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven untersucht. Im Mittelpunkt steht dabei der durch Darlehen finanzierte "Bremen Fonds". Dieser soll nach Möglichkeit zur Finanzierung einer sozialen und ökologisch nachhaltige Politik dienen.

(...)

Lesen Sie weiter im nachfolgenden PDF-Dokument

Links:

  1. https://www.hwwi.org/fileadmin/hwwi/Publikationen/Policy/2020/HWWI_Policy_Paper_128.pdf