18.04.2021
Rudolf Hickel

Vorwort von Rudolf Hickel zum Buch "Volkswirtschaftslehre aus orthodoxer und heterodoxer Sicht" von Heinz-J. Bontrup und Ralf-M. Marquardt

Das Buch ist erschienen bei De Gruyter Studium[1]

_________________

Unbestritten, der Wirtschaftswissenschaft kommt bei der Lösung der sozial-ökonomischen und ökologischen Herausforderungen eine bedeutende Rolle zu. Allerdings hat sich im Zuge der voranschreitenden Ökonomisierung aller Lebensverhältnisse ein allgegenwärtiger Marktfundamentalismus durchgesetzt. Dabei fallen die vorherrschenden Beiträge durch die in etliche Unterdisziplinen aufgeteilten Wirtschaftswissenschaften meistens enttäuschend aus. Mit mathematischer Eleganz aber ohne Rücksicht auf die reale ökonomische Welt sind diese „Glasperlenspiele“ meistens unnütz und eignen sich allenfalls für Ideologienbildung.

(...)

Das ganze Vorwort finden Sie nachfolgend als PDF zum download

Links:

  1. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110619379/html