10.05.2021
Mechthild Schrooten

Bildungsfinanzierung – Fokus Schule

Publikation in der Reihe "Bildung. Weiter Denke!" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Die Covid-19-Pandemie ist in Deutschland auf einen unterfinanzierten Schulsektor gestoßen. Die Reaktionsmöglichkeiten einzelner Lebensbereiche auf Krisen hängen stark mit der finanziellen Ausstattung zusammen. Das gilt für Unternehmen, private Haushalte aber auch den öffentlichen Bereich. Die Langzeitfolgen struktureller Unterfinanzierung wiederum beschneiden die Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung. Die aktuellen Entwicklungen im Schulsektor lassen vermuten, dass diese Langzeitfolgen gravierend sein werden. Zwar waren schon vor der Pandemie viele Defizite bekannt, jetzt aber wurden die Gefahren, die von einem jahrelangen Finanzierungsstau im Bildungssektor ausgehen, für die gesamte Gesellschaft offensichtlich. Die erkennbaren Finanzierungslücken wurden lange Zeit mit der Lage der öffentlichen Haushalte oder aber der Orientierung auf die sogenannte „Schwarze Null“ begründet.

(...)

Die ganze Studie finden Sie nachfolgend als PDF zum download