09.12.2021
Rudolf Hickel

Mit Fehlurteilen und Unterstellungen gegen meine solidarisch gemeinte Kritik

Zur Auseinandersetzung über die „Modern Monetary Theory“ (MMT) im Online-Wirtschaftsmagazin MAKROSKOP

Der kritische Diskurs ist die Basis wissenschaftlicher Erkenntnisbildung. Das muss auch bei strittigen Themen wie der messianisch verbreiteten MMT gelten. Deshalb hat die „Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik“ mit einem Pro und Contra im jüngsten MEMORANDUM 2021 einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung über die MMT leisten wollen. Gegenüber dieser Absicht des offenen Diskurses reagierte das OnlineWirtschaftsmagazin MAKROSKOP jedoch auf meine konstruktiv gemeinte Kritik an der MMT in anderen Publikationen mit geradezu rufschädigenden Unterstellungen. Nachdem jüngst behauptet wurde, ich würde der marktoptimistischen Neoklassik, gewissermaßen als scheinbarer Postkeynesianer getarnt, folgen, will ich mich wehren.

(...)

Lesen Sie weiter im nachfolgenden PDF-Dokument