11.05.2022
Cornelia Heintze

Widersprüche und Grenzen des deutschen Gesundheitssystems – ein Blick über den Tellerrand

Langfassung des Beitrages "Die Widersprüche des deutschen Gesundheitssystems" (Makronom, 9.5.22)[1]

_____________

Systemvergleiche sind einerseits schwierig, andererseits erhellend. Die Schwierigkeit liegt darin, dass Gesundheitssysteme nicht isoliert existieren, sondern eingebettet sind in einen größeren systemischen Gesamtzusammenhang von Ökonomie, Politik und Kultur. Zugleich sind sie historisch gewachsen, was Pfadabhängigkeiten begründet, die teils stark, teils weniger stark ausgeprägt sind. Absolute Grenzen der Vergleichbarkeit resultieren daraus aber nicht. Dass Länder mit gleichem Grundtyp einiges an Gemeinsamkeiten auch dort teilen, wo kollektive Mentalitäten, politische Kulturen und makroökonomische Kontexte deutlich differieren, konnte zuletzt während der Corona-Pandemie beobachtet werden. Staatliche Systeme konnten ihre Vorteile selbst noch dort ausspielen, wo die Politik erratisch agierte wie etwa in UK.

(...)

Lesen Sie weiter im nachfolgenden PDF-Dokument

Links:

  1. https://makronom.de/die-widersprueche-des-deutschen-gesundheitssystems-41778