30.10.2022
Rudolf Hickel

Geldpolitische Entscheidung der EZB

Dritter Zinsschritt der EZB: Erfolglos gegen die Inflation, jedoch schwere Belastung der kreditfinanzierten Wirtschaft

Die EZB hat am 27.10.2022 mit dem dritten Schritt die Leitzinsen nochmals deutlich erhöht. Der Hauptrefinanzierungssatz, den die Banken für die Besorgung von Liquidität bezahlen müssen, liegt bei 2 Prozent. Aber auch der Zinssatz, der für die Einlagen von Banken bei der EZB gewährleistet wird, ist auf 1,5 Prozent erhöht worden. Angekündigt wurde, im Dezember die Grundsätze für den Abbau ihrer Bilanzsumme durch das ersatzlose Auslaufen von Zinspapieren mit Einfluss auf die Langfristzinsen festzulegen. Die bisher supergünstigen Zinsen für langfristige Zinsspritzen (TLTRO III) werden erhöht. Schließlich wird die Verzinsung vom Leitzins auf den Einlagenzins mit 1,5 Prozent umgestellt.

(...)

Lesen Sie weiter im nachfolgenden PDF-Dokument