12.11.2022
Rudolf Hickel

Glückwünsche zum 90. Geburtstag von Klaus Steinitz

Lieber Klaus,

das ist ja faszinierend, dass Du heute Deinen 90sten feierst. Mit dem gesundheitlichen Zustand und Deiner intellektuellen Präsenz hat dieses Datum aber auch gar nichts zu tun.

Ich gratuliere Dir selbstverständlich erst einmal ganz persönlich. Die vielen Begegnungen mit Dir waren für mich Ansporn, mich mit den Reformansätzen zum Sozialismus auseinanderzusetzen. Meine Glückwünsche spreche ich auch als Vorsitzender des Vereins „Alternative Wirtschaftspolitik“ aus.

Mehrfach habe ich auch schon öffentlich gesagt: Du hast mit Deinem wirtschaftswissenschaftlichen Wissen, das sich auch auf die Kritik des real existierenden Kapitalismus sowie vor allem die Möglichkeiten eines demokratisch fundierten Sozialismus konzentriert, Großartiges geleistet. Vor allem durch Deine Engagement hat die Memo-Gruppe ihren Horizont erweitern können. Viele unserer auch publizierten Erkenntnisse haben wir Dir zu verdanken. Eine der größten Leistungen ist unser Zusammenwachsen als linke Ökonominnen und Ökonomen aus Ost und West. Daraus ist viel Substanz entstanden.

Jetzt wünsche ich Dir heute viele Ehrungen, die Du verdient hast. Was Dir alle heute wünschen, gilt auch für mich: Vor allem noch viele angenehme Jahre für Deine Schaffenskraft.

Mit herzlichen Grüßen Rudolf Hickel