50 Jahre "Alternative Wirtschaftspolitik" (Memorandum-Gruppe)
Am 28.6.2025 haben wir unser 50-Jahre-Jubiläum in der Vertretung des Landes Bremen in Berlin gefeiert. Danke an den Bürgermeister, Dr. Andreas Bovenschulte, der ein aufmunterndes und zugleich tiefsinniges Begrüßungswort vorgetragen hat. Danke an Frau Fritzsch mit ihrem Team von der Landesvertretung für die Ausrichtung dieser Veranstaltung, die in dem wunderbaren Garten bei allerdings aufkommender Hitze endete.
Mit viel Einsatz organisiert wurde die inhaltliche Arbeit und der Ablauf durch Andrea Adrian, Franziska Wiethold und Willi Kurtzke zusammen mit mir. Unsere Sprecherin, Mechthild Schrooten, nahm trotz gesundheitlicher Belastung aktiv teil.
Die beiden Panels waren hochkarätig besetzt. Auf der Basis der vorgetragenen Positionen wurde konzentriert im Plenum diskutiert. Nach 50 Jahren Memo konnten wichtige positive Einflüsse unserer Aufklärungsarbeit für eine progressive Wirtschaftspolitik benannt werden: Arbeitszeitverkürzung, Kritik der Agenda 2010, Einsatz für den Mindestlohn gegen prekarisierte Erwerbsarbeit, sozial ökologische Transformation, Begründung öffentlicher Investitionsprogramme sowie vor allem die schon vor Einführung der Schuldenbremse nachgewiesene Forderung, die Staatsverschuldung als eigenständiges Finanzierungsinstrument für künftig auch gesellschaftlich ertragreiche Investitionen in den öffentlichen Kapitalstock zu nutzen. Am Schluss stand die Forderung an die jetzige Bundesregierung, die sozial abgesicherte ökologische Transformation als Langfristaufgabe unbeirrt fortzusetzen.
Hier das Programm der Konferenz sowie einige Fotos der Jubiläumskonferenz 50 Jahre Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik:
Programm
13:00 Ankommen, Imbiss
13:30 Eröffnung und Einführungsvortrag: Rudolf Hickel - 50 JAHRE MEMORANDEN - AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN
14:45 – 16:30 Panel 1
Moderation: Franziska Wiethold (MEMORANDUM-Gruppe) ALTE UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN STAAT UND WIRTSCHAFT - ZUKUNFT DER POLITISCHEN ÖKONOMIE? (Podiumsgäste: Rudolf Hickel (MEMORANDUM-Gruppe), Peter Bofinger (Uni Würzburg),Katja Rietzler (IMK), Catharina Schmalstieg (Verdi), Carsten Sieling)
16:30 – 17:00 Kaffeepause
17.00 – 18:45 Panel 2
Moderation: Beate Scheidt (IG Metall) ARBEIT AN EINER SOZIAL-ÖKOLOGISCHEN TRANSFORMATION (Podiumsgäste: Steffen Lehndorff (MEMORANDUM-Gruppe), Hans-Jürgen Urban (IG Metall), Sebastian Dullien (IMK), Antje Blöcker)
18:45 Schlusswort: Rudolf Hickel
19:00 – ca. 23:00 Feier im Garten der Landesvertretung