05.07.2025
Rudolf Hickel

50 Jahre "Alternative Wirtschaftspolitik" (Memorandum-Gruppe)

Eingang zur Bremer Landesvertretung

Am 28.6.2025 haben wir unser 50-Jahre-Jubiläum in der Vertretung des Lan­des Bremen in Berlin gefeiert. Danke an den Bürger­meister, Dr. An­dreas Bovenschulte, der ein aufmunterndes und zugleich tiefsinniges Begrüßungswort vorgetragen hat. Danke an Frau Fritzsch mit ihrem Team von der Landesvertretung für die Ausrichtung dieser Veranstaltung, die in dem wunderba­ren Garten bei allerdings auf­kommender Hitze endete.

Begrüßung durch den Bürgermeister des Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte

Mit viel Einsatz organisiert wurde die in­haltliche Arbeit und der Ablauf durch Andrea Adrian, Franziska Wiethold und Willi Kurtzke zusammen mit mir. Unsere Sprecherin, Mecht­hild Schrooten, nahm trotz gesundheitlicher Belastung aktiv teil.

Die beiden Panels waren hochkarätig besetzt. Auf der Basis der vorge­tragenen Positionen wurde konzentriert im Ple­num diskutiert. Nach 50 Jahren Memo konnten wichtige posi­tive Einflüsse unserer Aufklä­rungsarbeit für eine progressive Wirtschaftspolitik benannt werden: Arbeitszeitverkürzung, Kritik der Agenda 2010, Einsatz für den Min­destlohn gegen prekarisierte Erwerbsarbeit, sozial ökologische Trans­forma­tion, Begründung öffentlicher Investitionsprogramme sowie vor allem die schon vor Einführung der Schuldenbremse nachgewiesene  Forderung, die Staatsverschuldung als eigenständi­ges Finanzierungs­instrument für künftig auch gesellschaftlich ertragreiche Investitionen in den öffentlichen Kapitalstock zu nutzen. Am Schluss stand die For­derung an die jetzige Bundesre­gierung, die sozial abgesicherte ökolo­gische Transformation als Langfristaufgabe unbeirrt fortzusetzen.

Hier das Programm der Konferenz sowie einige Fotos der Jubiläumskonferenz 50 Jahre Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik:

Programm

Blick ins Plenum

13:00 Ankommen, Imbiss

13:30 Eröffnung und Einführungsvortrag: Rudolf Hickel - 50 JAHRE MEMORANDEN - AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN

 

 

 

Panel 1: Peter Bofinger / Carsten Sieling / Katja Rietzler / Franziska Wiethold (Moderatorin) nicht zu sehen: Catharina Schmalstieg /Rudolf Hickel

 

14:45 – 16:30 Panel 1

Moderation: Franziska Wiethold (MEMORANDUM-Gruppe) ALTE UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN STAAT UND WIRTSCHAFT - ZUKUNFT DER POLITISCHEN ÖKONOMIE? (Podiumsgäste: Rudolf Hickel (MEMORANDUM-Gruppe), Peter Bofinger (Uni Würzburg),Katja Rietzler (IMK), Catharina Schmalstieg (Verdi), Carsten Sieling)

16:30 – 17:00 Kaffeepause

 

 

 

 

Panel 2:Steffen Lehndorff/ Antje Blöcker / Beate Scheidt (Moderatorin) / Sebastion Dullien / Hans-Jürgen Urban

17.00 – 18:45 Panel 2

Moderation: Beate Scheidt (IG Metall)  ARBEIT AN EINER SOZIAL-ÖKOLOGISCHEN TRANSFORMATION (Podiumsgäste: Steffen Lehndorff (MEMORANDUM-Gruppe), Hans-Jürgen Urban (IG Metall), Sebastian Dullien (IMK), Antje Blöcker)

Abschließende Feier im Garten der Landesvertretung Bremen

 

 

 

 

 

 

18:45 Schlusswort: Rudolf Hickel

19:00 – ca. 23:00 Feier im Garten der Landesvertretung