Dienstag, 7. September 2010, 20:00, Bielefeld

Bielefeld, Aus der Krise nichts gelernt?

Die Umverteilung von unten nach oben geht weiter. Vortrag von Gunter Quaißer

Einladung der Mondo Buchhandlung:

"Nach ihren Erfahrungen mit der Weltwirtschaftskrise der letzten Jahre steht eine Mehrzahl der Deutschen dem Wirtschaftsgeschehen in unserem Land skeptisch gegenüber. Eine ebenso breit akzeptierte Alternative ist bisher allerdings nicht erkennbar. Insofern scheint die jahrelange Beschwörung der Alternativlosigkeit neoliberaler Wirtschaftspolitik, die die Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsprozess vorgibt, immer noch erfolgreich ihre Wirkung zu tun.

Zudem ist zu befürchten, dass es aufgrund der günstigen Konjunkturentwicklung in Deutschland seit Beginn dieses Jahres wiederum gelingt , die Aufmerksamkeit und das öffentliche Interesse auf andere Themenbereiche zu lenken. So könnte eine angemessene Diskussion über die hinter uns liegende Krise verhindert werden, eine Diskussion über Ursachen und Folgen, aber auch über die Vorhersehbarkeit einer solchen krisenhaften Wirtschaftsentwicklung und vor allem über Alternativen zu dem "business as usual". Zu diesem scheinen Wirtschaft und Politik mittlerweile schon wieder zurückgekehrt zu sein.

Dass es sehr wohl diskutable Alternativen zum praktizierten neoliberalen Wirtschaften, mit seinen sich zuspitzenden katastrophalen Folgen gibt, beweist u. a. die "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik". Sie gibt ein jährliches MEMORANDUM heraus, als einen Gegenentwurf zum jeweiligen von der Bundesregierung bemühten Jahresgutachten der "Fünf Weisen". Das "MEMORANDUM 2010", mit dem Untertitel "Sozial-ökologische Regulierung statt Sparpolitik und Steuergeschenken" ist auch in diesem Jahr wieder von über 1000 WirtschaftswissenschaftlerInnen und GewerkschafterInnen unterstützt worden. Es analysiert die Weltwirtschaftskrise als "Systemkrise" und will die nach wie vor unbewältigten Ursachen klar benennen und damit die "wirklichen Lehren" für die bundesrepublikanische Zukunft ziehen.

Gunter Quaißer, Ökonom und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, steht nach einer knappen Einführung in die Inhalte des aktuellen MEMORANDUMS für ein Gespräch mit InteressentInnen zur Verfügung."

Ort: Mondo Buchhandlung

Elsa-Brändström-Str. 23
33602 Bielefeld

Wo?

Bielefeld
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik