Dienstag, 23. November 2010, 20:00, Bremen

Bremen, Krise und kein Ende in Sicht

Vortrag von Mechthild Schrooten

Finanzierung und Verschuldung von Staat und Gesellschaft

Auf den ersten Blick scheinen die unmittelbaren Folgen der internationalen Finanzkrise überwunden. Die genauere Analyse zeigt jedoch, dies ist keineswegs der Fall. Die Verschuldungsproblematik wurden im Wesentlichen nur verschoben: Bankenpleiten wurden verhindert, Finanzierungsengpässe von ganzen Staaten werden wahrscheinlicher. Diese werden nun vielfach als Argument für einen weiteren Sozialabbau angeführt. Heute wird im Kern an die neoliberale Agenda der Vorkrisenära angeknüpft.

Dabei könnte eine dezidierte Analyse der Krisenursachen die Grundlage für eine andere Politik liefern - dies gilt auf der internationalen und nationalen Ebene ebenso wie für gesellschaftlich relevante Entscheidungen auf der regionalen und lokalen Ebene.

Ort: Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen, Raum 2

Wo?

Bremen
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik