Dienstag, 5. April 2011, 20:00, Kleve

Kleve, Die Weltwirtschaftskrise ist nicht vorbei! Was bleibt zu tun?

Vortrag von Heinz-J. Bontrup

"Nur durch eine Umbuchung der Krisenlasten auf das Konto Staatsverschuldung konnte eine "kapitalistische Kernschmelze" als Folge der schwersten Weltwirtschaftskrise seit acht Jahrzehnten verhindert werden. Die Krisenursachen sind dabei bis heute nicht einmal öffentlich diskutiert worden. Offensichtlich soll aber die Umverteilung von unten nach oben, von den Arbeits- zu den Kapitaleinkünften, weitergehen, und die deutsche Volkswirtschaft will ihren aggressiven Außenwirtschaftskurs zu Lasten anderer Länder fortsetzen. So können die Krisen verursachenden Ungleichgewichte weder bei uns noch in Europa behoben werden." So lautet das Fazit von Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup, Hochschullehrer an der FH Gelsenkirchen und Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik.

Im Vortrag mit anschließender Diskussion erläutert er die komplexen gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge und zeigt wirtschaftspolitische Alternativen.

Ort: Kleve, VHS-Haus, Hagsche Poort 22, Raum 101
Weitere Informationen

Wo?

Kleve
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik