Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:00, Aachen

Aachen, Ist die Krise wirklich überwunden?

Vortrag von Gunter Quaißer

Allenthalben wird vom Ende der Wirtschaftskrise gesprochen. Besonders hervorgehoben wird der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der jüngsten Zeit. Der Erfolg auf dem Arbeitsmarkt hat jedoch seine Schattenseiten. In erster Linie wurde die vorhandene Arbeit umverteilt: es gibt weniger Vollzeitjobs und mehr Teilzeitjobs. Die Anzahl der prekär Beschäftigten steigt stetig an.

Einziger Lichtblick sind die wieder steigenden Exportüberschüsse - dabei stehen den deutschen Überschüssen genauso hohe Defizite insbesondere im Rest von Europa gegenüber. Auf Dauer ist die exportorientierte Wirtschaftspolitik keine Lösung. Die Wirtschaftspartner Deutschlands fangen an, sich dagegen zu wehren. Lässt sich die Wirtschaftsschwäche allein durch Wirtschaftswachstum überhaupt noch bekämpfen? Oder ist vielmehr eine gerechtere Verteilung der Arbeit der Schlüssel zur Lösung unserer Arbeitsmarktprobleme?

Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik legt Anfang Mai 2011 ihr neues Memorandum vor, in dem Wege aus der Wirtschaftskrise aufgezeigt werden.

Ort: VHS Aachen, Peterstraße, Aachen

Weitere Informationen

Wo?

Aachen
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik