Sonntag, 20. Februar 2011, 13:00, TV

TV-Diskussion mit Rudolf Hickel auf Phoenix

FORUM WIRTSCHAFT: Wirtschaftsboom in Deutschland - Jetzt mehr Netto für alle

Die Wirtschaft in Deutschland befindet sich im Aufschwung. Das Land kam so gut wie kein anderes in Europa aus der Wirtschaftskrise hervor. Die Bundesregierung rechnet mit einem weiteren Wachstum von 2,3 Prozent für das Jahr 2011. Auch die Arbeitsmarktzahlen verzeichnen eine positive Entwicklung: Noch nie waren so viele Menschen in Arbeit. Doch decken sich diese positiven Zahlen mit der Wahrnehmung der Bevölkerung?

Im FORUM WIRTSCHAFT spricht WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel mit ihren Gästen u.a. über die von der Bundesregierung gemachten Versprechen und über die Frage nach Steuerentlastungen im Lichte der positiven Entwicklungen. Wie viel bleibt dem Bürger bei steigenden Sozialabgaben und stetig sinkendem Realeinkommen? Wie steht es um die Glaubwürdigkeit der Gewerkschaften, denen es nicht so richtig gelingt, den Bürger am Wachstum teilhaben zu lassen, ihm "mehr Netto" zu ermöglichen?

Diskussionsteilnehmer:

  • Rainer Brüderle (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie)
  • Michael Sommer (Bundesvorsitzender Deutscher Gewerkschaftsbund)
  • Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler)
  • Bertram Kandziora (Vorstandsvorsitzender Stihl AG)

Wiederholung: Sonntag, 20. Februar 2011, 22.30 Uhr

Wo?

TV
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik