Dienstag, 3. Juli 2012, 19:00, Witten

Witten, Staatsverschuldung richtig interpretieren

Vortrag und Diskussion mit Heinz-J. Bontrup

Staatsverschuldung richtig interpretieren - Schuldenbremsen sind keine Lösung

Die Finanzmarktkrise, die auf die produzierende Realwirtschaft durchgeschlagen ist, wurde mit der Aufnahme hoher Staatskredite für Konjunkturprogramme und Bankbürgschaften bekämpft.

Hinzu kam noch eine expansive Geldpolitik mit niedrigen Zinssätzen durch die europäische Zentralbank. Jetzt sollen die Staaten, die unter der krisenbedingten Staatsverschuldung und ihrer Zinslast leiden, ihre Haushalte konsolidieren.

Die gilt nicht nur für Griechenland. Überall werden gigantische Kürzungsprogramme, insbesondere in den Sozialhaushalten und im Öffentlichen Dienst, beschlossen. Mit staatlichen "Schuldenbremsen" wird von der herrschenden Politik Druck gemacht.

Das dies der falsche Weg zur Gesundung der Wirtschaft ist, wird Heinz-J. Bontrup in seinem Vortrag herausarbeiten und notwendige Alternativen aufzeigen. Dabei wird er auch die wahre Krisenursache offenlegen und die Profiteure der schlimmste kapitalistischen Krise seit achtzig Jahren benennen.

Ort: Johanniszentrum Witten, Bonhoefferstraße 10, Witten

Wo?

Witten
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik