Dienstag, 21. August 2012, 18:00, Saarbrücken

Saarbrücken, Zerschlagt die Banken, entmachtet die Finanzmärkte

Vortrag und Diskussion mit Rudolf Hickel u.a.

AK-Forum zur Wirtschafts- und Strukturpolitik - Banken außer Kontrolle - neue Regeln für die Finanzmärkte

Deregulierte Bankensysteme und Finanzmärkte waren Ursachen für die Finanzkrise und die ihr folgende Große Rezession des Jahres 2009. Der Staat reagierte zum einen durch umfangreiche Konjunkturprogramme, zum anderen durch Rettungsmaßnahmen für Banken in finanziellen Schwierigkeiten. Als Folge haben die Staatsschulden enorm zugenommen. Insbesondere Länder des Euroraums mit hohen Außenhandelsdefiziten sind von Zahlungsschwierigkeiten und vom Vertrauensverlust an den Finanzmärkten bedroht.

Rettungspakete und harte Sparprogramme mit Sozialkürzungen und Personalabbau sollen nun den Staatsbankrott dieser Länder verhindern. Während somit kurzfristige Rettungsmaßnahmen für Banken im großen Stil aufgelegt wurden, kommt die Regulierung der Finanzmärkte zur Verhinderung neuer Krisen nur schleppend voran.

Vor diesem Hintergrund sollen die Fragen der erforderlichen Bankenregulierung diskutiert werden: Welchen Regeln muss der Finanzsektor unterworfen werden, damit er wieder auf seine Dienstleistungsfunktion für die Realwirtschaft zurückgeführt wird? Sind diese Regulierungen überhaupt realisierbar? Oder ist die Politik inzwischen zu abhängig von den Finanzmärkten geworden?

Veranstaltung der Arbeitskammer des Saarlandes mit ver.di und Friedrich-Ebert-Stiftung

Ort: Großer Saal der Arbeitskammer des Saarlandes, Fritz-Dobisch-Straße 6-8, 66111 Saarbrücken

Wo?

Saarbrücken
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik