Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:00, Hamburg

Hamburg, Krise? Alternativen!

Vortrag und Diskussion mit Rainer Volkmann

Vorstellung des Alternativen
MEMORANDUMS 2013 - Reihe: Einführung in die Wirtschaft

Fast ganz Europa befindet sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die Staatsschuldenkrise führt überall zu erheblichen Problemen. 2012 wurde noch vom Ende der Wirtschaftskrise gesprochen, aber es zeigt sich, dass dies zu früh war. Deutschland versucht sich nach wie vor über steigende Exporte zu sanieren. Auf Dauer ist die exportorientierte Wirtschaftspolitik keine Lösung. Die Wirtschaftspartner Deutschlands fangen an, sich dagegen zu wehren. Notwendig ist daher eine andere Wirtschaftspolitik, die auf einer Stärkung der inländischen Kaufkraft beruht, um eine wirtschaftliche Erholung zu ermöglichen.

Zu Beginn wird der ursprüngliche Ansatz der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" vorgestellt, die erstmals 1975 ihre Positionen vorstellte. Sie waren als Kritik des 1. Haushaltsstrukturgesetzes, mit dem die "Wende" vom Keynesianismus hin zum Neoliberalismus initiierte wurde, gedacht. Vor diesem Hintergrund wird das aktuelle Jahresgutachten, das MEMORANDUM 2013, vorgestellt.

Ort: Uni Hamburg, FB Sozialökonomie (ex-HWP) | Von-Melle-Park 9 | 20146 Hamburg | Hörsaal

Weitere Informationen

Wo?

Hamburg
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik