Samstag, 16. November 2013, 10:00, Senden

Senden, Alternative Wirtschaftspolitik

Vortrag und Diskussion mit Gunter Quaißer

Fast ganz Europa befindet sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die Staatsschuldenkrise führt überall zu erheblichen Problemen. Vergangenes Jahr wurde noch vom Ende der Wirtschaftskrise gesprochen. Jetzt zeigt sich, dass dies zu früh war. Deutschland versucht sich nach wie vor über steigende Exporte zu sanieren. Auf Dauer ist die exportorientierte Wirtschaftspolitik keine Lösung. Die Wirtschaftspartner Deutschlands fangen an, sich dagegen zu wehren. Notwendig ist daher eine andere Wirtschaftspolitik, die auf einer Stärkung der inländischen Kaufkraft beruht. Nur dann ist dauerhaft eine wirtschaftliche Erholung möglich.

Lässt sich die Wirtschaftsschwäche allein durch Wirtschaftswachstum überhaupt noch bekämpfen? Oder ist vielmehr eine gerechtere Verteilung der Arbeit der Schlüssel zur Lösung unserer Arbeitsmarktprobleme? Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik hat in ihrem MEMORANDUM 2012 Wege aus der Wirtschaftskrise aufgezeigt. In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion wird die alternative Wirtschaftspolitik vorgestellt: Vollbeschäftigung ist möglich - aber es müssen neue Konzepte der Wirtschaftspolitik angewandt werden!

Wo?

Senden
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik