Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:00, Bochum

Bochum, Arbeit fairteilen - Arbeitszeitverkürzung jetzt!

Vortrag und Diskussion mit Heinz-J. Bontrup

Seit nunmehr über 35 Jahren besteht in Deutschland Massenarbeitslosigkeit. Die menschliche "Geisel" Arbeitslosigkeit wird auch trotz demografischer Entlastungen beim Arbeitsangebot in Zukunft fortbestehen, wenn es nicht zu einer massiven kollektiven Arbeitszeitverkürzung kommt. Dabei ist Arbeitszeitverkürzung natürlich nur ein - aber ein ganz wesentliches - Instrument, um endlich zum Zustand einer vollbeschäftigten Wirtschaft zu gelangen. Nur über eine Wachstumspolitik wird dies nicht möglich sein. Das zeigen überdeutlich die Erfahrungen der Vergangenheit. Seit Ende der 1960er Jahre konnte mit Ausnahme der 1980er Jahre die Lücke zwischen Wachstum und Produktivität nicht mehr geschlossen werden. Welche Wege sind möglich, um die Herausforderungen zu bewältigen. Die Debatten um Fragen der Arbeitszeitverkürzung nehmen aktuell wieder etwas Fahrt auf. Sind sie sinnvoll und realisierbar? Ist der Kampf um die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich machbar und welche Bedingungen sind zu berücksichtigen.

Ort: VHS im Bildungs- und Verwaltungszentrum, Clubraum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6, Bochum

Wo?

Bochum
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik