Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:00, Hamburg

Hamburg | MEMORANDUM 2016 Europäische Union und Flüchtlingsmigration - Solidarität statt Chaos

Vortag und Diskussion mit Rainer Volkmann

Ort: Universität Hamburg, FachBereich Sozialökonomie (ex-HWP); Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg (Rotherbaum-Grindel); Raum siehe Aushang in Foyer.

Wie sieht es 2016 mit der wirtschaftlichen Lage in Deutschland und in Europa aus? Und was ist für die weitere Entwicklung zu erwarten? Allen offiziellen Prognosen widersprechend, ist die Krise nach wie vor nicht überwunden. Und angesichts der zunehmenden Migra­tion steht die Wirtschaftspolitik wie in der gesamten Europäischen Union so auch in Deutschland vor neuartigen Herausforderungen und wichtigen Weichenstellungen. Das MEMORANDUM 2016 benennt, wie die überkommenen Probleme und neuen Aufgaben bewältigt werden können. Dies erfordert eine nachhaltige, sozial-ökologisch ausgerichtete wirtschaftspolitische Strategie, die die wirklichen Krisenursachen angeht. Mit einem arbeitsmarktbezogenen Verteilungsbericht wird ein gangbarer Weg hierfür benannt. Weitere Themen sind die Politik der EZB und Geldpolitik, Steuerpolitik und Bankenregulierung. Außerdem behandelt das MEMORANDUM dieses Jahr kritisch die Energiewende sowie die Bildungspolitik. In der Veranstaltung werden zentrale Aspekte des Memorandums vor- und zur Diskussion gestellt.

Seit über 40 Jahren gibt die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik die jährlichen Memoranden heraus. Der Arbeitsgruppe gehören Wissenschaftler_innen und Gerwerkschafter_innen an. Das Memorandum stellt auch einen Gegenentwurf zum jeweiligen Jahresgutachten der "Fünf Weisen" dar, von denen sich die Bundesregierung ihren wirtschaftspolitischen Kurs bestätigen lässt.

Wo?

Hamburg
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik