Dienstag, 13. September 2016, 20:00, Bielefeld

Bielefeld | Wohin geht EUropa? - Über die ökonomischen und politischen Konsequenzen eines EU-Ausscheidens

Vortrag und Diskussion mit Mechthild Schrooten

Ort: Buchhandlung mondo, Elsa-Brändström-Str. 23, Bielefeld

Die EU steckt in der größten Krise seit ihrer Gründung. Was mit einer Krise des Währungssystems begann, hat sich längst zu multiplen Krisen ausgewachsen, die immer weitere Bereiche umfassen. In etlichen Mitgliedsländern gibt es starke nationalstaatliche Bewegungen, die auf die Gemeinschaft zentrifugal wirken.

Das beherrschende wirtschaftspolitische Thema des vergangenen Jahres waren die Auswirkungen der europäischen Austeritätspolitik, also der rigiden Sparpolitik, in Griechenland. Eine Politik des Ausscheidens Griechenlands aus der EU, zumindest aus dem Euro-Raum, war zu dieser Zeit umfassend in der öffentlichen Debatte. Wie wir wissen, war es jedoch zu keinem Zeitpunkt ein politisches Ziel der Syriza-Regierung unter Ministerpräsident Tsipras, diesen Schritt wirklich zu vollziehen. Nicht unbedeutende Teile der griechischen Linken favorisierten diesen Schritt. Die Einheit der dortigen Linken zerbrach darüber. Mittlerweile befindet sich allerdings ein wirtschaftlich relativ starkes Land wie Großbritannien im Prozess eines solchen EU-Austritts.

Über die erwartbaren ökonomischen Konsequenzen und die politischen Schritte und Implikationen eines nationalen Ausscheidens aus der EU gibt es wenig substanzielle Informationen und Prognosen. Dieser Problematik soll der Vortrag nachgehen.

Wo?

Bielefeld
Veröffentlichungen unserer Mitglieder
Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik