23.07.1988

MEMORANDUM '88

Im Abschwung: Gegensteuern statt Steuerreform - Alternativen der Wirtschaftspolitik

Der Konjunkturabschwung hat begonnen. In diesem und dem folgenden Jahr wird die Zahl der Arbeitslosen wieder deutlich steigen. Dies ist umso bedrohlicher, weil sie in den vorangegangenen fünf Jahren kaum zurückgegangen ist. 2,28 Millionen Menschen waren im Jahresdurchschnitt 1987 bei den Arbeitsämtern als Arbeitslose registriert, genauso viele wie im Jahr zuvor und rd. 400 000 mehr als 1982, auf dem Tiefpunkt der vorangegangenen Krise. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres hat sich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt verschlechtert: Im dritten und vierten Quartal 1987 lag die Zahl der Arbeitslosen über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Ende 1987 waren saisonbereinigt sogar 87 000 Arbeitslose mehr als Ende 1986 registriert.

Aktuelles aus der AG Alternative Wirtschaftspolitik
Veröffentlichungen unserer Mitglieder